BabySteps®-Babykurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

„Ein Kind zu haben bedeutet immer, ein Stück seines Herzens außerhalb seines Körpers zu tragen“ Autor unbekannt

BabySteps®-Babykurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

Du bist Mama/Papa geworden… herzlichen Glückwunsch, das Abenteuer Baby geht jetzt so richtig los!

Und kaum ist der Nachwuchs da, ist die Welt voller Fragen. Familie, Freunde und Nachbarn stehen dir mit Tipps, Tricks und Meinungen zur Seite und wollen gern helfen. Findest du dich zurecht in diesem Dschungel aus Ratschlägen und weißt, welche nützlich sind und welche vielleicht auch nicht?

Dein BabySteps®-Babykurs gibt dir Sicherheit, denn hier geht es darum, deine Fragen rund um die wichtigsten Themen im ersten Lebensjahr zu beantworten. Dein Alltag als Mama oder Papa wird entspannter, wenn du weißt, …

  • ob dein Baby dich manipulieren kann,
  • wieso es sich nicht gern ablegen lässt,
  • wie du eine sichere Bindung zu deinem Kind aufbaust,
  • warum starre Fütterungsabstände heute nicht mehr empfohlen werden,
  • warum deine Brust ca. 3-4 Monate nach der Geburt plötzlich weich wird und du trotzdem nicht zu wenig Milch hast,
  • woran du erkennst, dass dein Baby reif für die Beikost ist und wie du damit starten kannst,
  • welchen Sinn häufiges Aufwachen in der Nacht hat und wann dein Baby evtl. durchschläft,
  • welche Möglichkeiten dein Baby hat, um mit dir zu kommunizieren,
  • wann es sich selbst beruhigen kann,
  • wie du dein Baby von Geburt an in der natürlichen Bewegungsentwicklung unterstützt,
  • wie dein Baby ergonomisch korrekt getragen wird,
  • warum du dein Baby nach Herzenslust verwöhnen darfst,
  • und vieles mehr…

In den Kursstunden von deinem BabySteps®-Babykurs widmen wir uns jeweils 60 Minuten einem dieser Themen:

  • bewegungsunterstützendes Babyhandling,
  • Aufbau und Stärkung der Eltern-Kind-Bindung,
  • Grundlagen zu Milch (Stillen und Flasche),
  • Beikoststart – wann und womit?,
  • Herausforderung Babyschlaf und was die Natur sich dabei gedacht hat,
  • Tragen mit dem Tuch oder der Tragehilfe,
  • Kommunikation – Körpersprache und Babygebärden,
  • offene Stunde mit eurem Themenwunsch.

In deinem BabySteps®-Babykurs erfährst dazu das grundlegende Wissen nach dem neuesten Stand der Hirn- und Entwicklungsforschung und bekommst bindungs- und bedürfnisorientierte Antworten auf deine Fragen. Finde damit deinen eigenen Weg mit deinem Kind fernab von Ammenmärchen und alten Glaubenssätzen. Triff informierte Entscheidungen nach deinen persönlichen Werten, mit denen du langfristig glücklich bist. Unterstütze dein Baby in der natürlichen Entwicklung zu einer selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeit.

Für dein Baby werden wir neue, kurseigene Lieder singen, die exklusiv für euch zur Verfügung stehen und die es sonst nirgends gibt. Aber nicht nur das, denn auch Spiel- und Bastelanregungen, unter anderem mit Haushaltsmaterial warten auf euch. In den Kursstunden gibt es zudem immer eine altersgerechte, vorbereitete Spielumgebung, die dein Baby frei erkunden darf und von welcher du dich für zu Hause inspirieren lassen kannst, während du dich mit anderen Eltern austauschst. Dabei wird es die ersten Kontakte zu anderen Kindern knüpfen, woraus tolle Freundschaften für euch beide entstehen können, in denen ihr euch im Alltag gegenseitig unterstützt und bestärkt. Dafür könnt ihr anfangs die kurseigene und während der Kurszeit betreute WhatsApp-Gruppe auf freiwilliger Basis nutzen.

Deinen BabySteps®-Babykurs kannst du besuchen, sobald du dich nach der Geburt bereit dafür fühlst. Du kannst bis zum ersten Geburtstag so oft teilnehmen wie du möchtest, denn du wirst sehen: die Fragen zu den einzelnen Themenbereichen hören nie auf, jedoch verändern sie sich kontinuierlich mit der fortschreitenden Entwicklung deines Kindes. Daraus ergeben sich immer neue Herausforderungen für dich als Mama/Papa.

Jeder BabySteps®-Babykurs ist einzigartig, denn mit deinen Fragen, Freuden und Sorgen gestaltest du ihn aktiv mit!

Nach jeder Kursstunde erhältst du zum Nachlesen eine zusammenfassende E-Mail mit deinem Handout, weiterführenden Links und exklusiven Videos zum Üben. Inklusive sind außerdem die Songtexte und Bastelmaterialien.

BabySteps® ist dein bindungs- und bedürfnisorientierter Babykurs in Dresden, Radebeul und Umgebung.

Wenn du ein Baby im Alter von 0 bis 12 Monaten hast und dir Handlungsalternativen zur klassisch autoritären Erziehung wünschst, dann bist du hier genau richtig!

Häufig gestellte Fragen:

Findet der Kurs mit Baby statt?

Ja, denn BabySteps® ist ein Eltern-Kind-Kurs, welcher die Bindung zu deinem Kind stärken soll.

Für welches Alter ist der Kurs ausgelegt?

BabySteps® ist für dein Baby im Alter von 0 bis 12 Monaten.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Wir sehen uns zu 8 Themenstunden für je 60 Minuten

Wer leitet den Kurs?

Mein Name ist Karolin Schmidt und ich bin deine BabySteps®-Kursleiterin für Dresden, Radebeul und Umgebung. Ich bilde mich regelmäßig zu den verschiedensten Themen weiter, um ganzheitlich für dich und deine Familie da zu sein, denn deine Fragen sind meine Herzensthemen! Möchtest du mehr zu mir als Person und meinen Qualifikationen wissen, schau mal auf der „Über mich“-Seite.

Warum sollte ich den Kurs besuchen?

BabySteps® hilft dir dabei, dein Baby besser zu verstehen und deinen eigenen Weg als Mama/Papa zu finden. Zu oft werden Eltern auch heute noch durch Erziehungsmythen und Ammenmärchen verunsichert. Dein Alltag mit Baby darf und soll jedoch entspannt und leicht sein. Dabei helfen dir die wichtigen Informationen rund um das erste Lebensjahr von der Kursleiterin und der Austausch mit den anderen Eltern in einer kleinen Gruppe.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Buchungsportal Kikudoo. Klicke weiter unten auf dieser Seite auf „Kurs buchen“ und du wirst zu Kikudoo weitergeleitet. Dort findest du noch einmal eine Kursbeschreibung, alle Kursorte und Termine. Nach der Anmeldung erhältst du eine automatische Buchungsbestätigung mit deiner Rechnung. Eine Anmeldung und/oder Reservierung von Kursplätzen per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Melde dich daher gleich an und sichere dir deinen Platz im nächsten Kurs!

Kann der andere Elternteil beim Kurs dabei sein?

Die Teilnahme als Elternpaar am gesamten Kurs, um immer auf dem gleichen Wissensstand zu sein, ist unter Beachtung der Raumkapazitäten möglich. Der zweite teilnehmende Elternteil zahlt lediglich 50% des Kurspreises. Melde dich bitte vor der Anmeldung bei mir, wenn du den Kurs gemeinsam mit deiner/m Partner/in und natürlich mit deinem Baby erleben möchtest.

Ich möchte allein mit meinem Baby am Kurs teilnehmen, ein Familienmitglied (z.B. zweiter Elternteil, Oma, Opa, andere Verwandte) möchte mich lediglich zu einer Kursstunde begleiten. Geht das?

Toll, wenn deine Familie Zeit mit dir und deinem Baby verbringen und auch mal BabySteps®-Luft schnuppern möchte. Wenn es sich um eine einmalige Teilnahme seitens deines Familienmitgliedes handelt, ist das unter Beachtung der Raumkapazitäten kostenfrei möglich. Melde dich bitte vor der entsprechenden Kursstunde bei mir.

Ich habe Zwillinge, zahle ich für jedes Kind den vollen Kursbetrag?

Nein! Bei Zwillingen weißt du selbst nur zu gut, wie sich die doppelte Anschaffung von Babyausstattung, Kleidung, etc. auf dein Konto auswirkt. Ich möchte dich unterstützen, weshalb du für deinen BabySteps®-Babykurs nur für ein Kind bezahlst und natürlich Beide mitbringst. 😉 Gib mir im Anmeldeprozess bitte unbedingt die Information, dass du mit Zwillingen kommst und teile mir auch die Namen beider Kinder mit.

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Damit dein BabySteps®-Babykurs stattfinden kann, müssen mindestens 6 Teilnehmer*innen angemeldet sein.

Wird der Kurs von der Krankenkasse übernommen?

Die DAK bezuschusst den Kurs im Programm „Aktivbonus Junior“. Für alle anderen Krankenkassen gilt: Probiere es aus und reiche deine Rechnung mit einem netten Schreiben ein, in welchem du erklärst, warum der Kurs für dich und dein Baby so wertvoll war.

BabySteps®-Babykurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

Aktuelle Termine für deinen BabySteps®-Babykurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

Im Kurspreis ist der Sternchentaler enthalten!

Deine Fragen, Wünsche und Anregungen

Du hast Fragen zum Ablauf, Terminwünsche oder andere Vorschläge? Klick auf den Button „Kontakt“ und du findest verschiedene Möglichkeiten, wie du mich erreichen kannst. 

Familienbegleitung Karolin Schmidt

Wächterstraße 26

01139 Dresden

Kontakt

Tel.: 0173 60 83 861

E-Mail: karolin@kugelzeit-babyglueck.de