BellyBasics® - Babyvorbereitungskurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

„Die Geburt eines Kindes ist wie die Entstehung einer neuen Welt.“ Achim Schmidtmann

BellyBasics® - Babyvorbereitungskurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

Du wirst Mama/Papa … herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder!

Das Abenteuer Baby beginnt schon in der Schwangerschaft und bestimmt hast du diesen Spruch schon einmal gehört:

„Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr …!“

Doch wie sehr, dass weiß vorher niemand so genau. Vielleicht ist dein Baby eine sehr entspannte kleine Persönlichkeit, vielleicht aber auch ein „High-need Baby“ oder irgendwas dazwischen. Ganz gleich, welches Temperament dein Baby mitbringt, eines ist sicher:

Es profitiert davon, wenn Mama/Papa wissen was sie tun und auf ihr Eltern-dasein vorbereitet sind!

Deshalb gibt es BellyBasics®, deinen Babyvorbereitungskurs in Dresden, Radebeul und Umgebung.

Ergänzend zu deinem Geburtsvorbereitungskurs erhältst du viele weitere Informationen für die Schwangerschaft, eine selbstbestimmte Geburt, ein entspanntes Wochenbett und eine glückliche Babyzeit.

In den 7 Kursstunden mit jeweils 120 Minuten kannst du dich in einer kleinen Gruppe mit anderen werdenden Eltern zu diesen Themen austauschen:

Schwangerschaft & Geburt:

  • beweglich bleiben trotz wachsendem Bauch mit der Schwangerenbindeweise
  • positive Einstimmung auf die Geburt durch Affirmationen
  • Erstausstattung und Kliniktasche – was brauche ich wirklich?
  • Kriterien bei der Wahl des Geburtsortes
  • selbstbestimmte Geburt, was ist das eigentlich?
  • Sinn oder Unsinn von Geburtsplänen
  • aktive Unterstützung des Partners bei der Geburt, u.a. mit Hilfe von Rebozo-Techniken
  • Welche Fragen stelle ich, um mich bewusst während der Geburt für oder gegen Interventionen entscheiden zu können?
  • Hilfsstellen für Eltern von Sternenkindern

Wochenbett & Babyzeit:

  • Wie gestalte ich mir ein entspanntes Wochenbett als Grundlage für eine sichere Eltern-Kind-Bindung?
  • Wie kommunizieren Babys und was will mein Baby mir sagen? Inkl. Ausblick auf Schreibabys
  • Stillvorbereitungskurs – Stillen oder Flasche? Welche Stillpositionen gibt es und woran erkenne ich, dass mein Baby gut angelegt ist? Wie viel Milch braucht es? uvm.
  • Kinderwagen und Babytrage, was passt zu mir und was gibt es zu beachten?
  • Die sichere Schlafumgebung zur SIDS-Prävention, warum der Babyschlaf so herausfordernd ist und warum Schlaflernprogramme keine Option für dein Baby sein sollten.
  • Wie halte ich ein Baby, wie nehme ich es auf und wie lege ich es ab, um es gleichzeitig in seiner Bewegungsentwicklung zu unterstützen?
  • Säuglingspflegekurs – welche Kleidung und Kosmetikartikel braucht mein Baby und wie gestalte ich die tägliche Körperpflege?

Du erhältst während deines BellyBasics® – Babyvorbereitungskurses ein umfangreiches Materialpaket, Videos für praktische Übungen, exklusive Rabatte und Links zur eigenständigen (freiwilligen) Vertiefung der Kursinhalte.

Jetzt denkst du vielleicht:

  • Ich lasse erstmal alles auf mich zukommen.
  • Ich nehme doch an einem Geburtsvorbereitungskurs teil, in dem mir alles erklärt wird.
  • Die Ärzte werden schon wissen was gut für mich ist, das haben sie schon tausendmal gemacht.
  • Geburten zu Hause und im Geburtshaus sind viel zu gefährlich.
  • Ich kriege das schon hin, Andere haben es doch auch geschafft.
  • Ich kann die Geburt sowieso nicht ändern.

Auch wenn es erstmal nicht so scheint und du das Gefühl hast, dass du keinen Einfluss auf deine Schwangerschaft, Geburt und den Start mit Baby nehmen kannst, so überrascht wirst du von jeder Stunde deines BellyBasics® – Babyvorbereitungskurses sein, wenn du einmal dabei bist. Denn so manche frisch gebackenen Eltern haben die Geburt und Babyzeit auf sich zukommen lassen, um dann festzustellen, dass sie viele Dinge doch gern eher gewusst und vielleicht sogar von Beginn an anders gemacht hätten (inklusive deiner Kursleiterin 😉). Das ist es auch, was ich immer wieder erlebe, wenn die Eltern nach der Geburt zu mir in den beliebten BabySteps®-Babykurs kommen. Nicht selten höre ich Sätze wie „Warum hat mir das keiner gesagt?“, „Ich dachte, in der Klinik werden sie mir schon zeigen, wie stillen geht.“, „Hätte ich das mal vorher gewusst!“.

Woran könnte das liegen?

  • Der von deiner Krankenkasse bezahlte Geburtsvorbereitungskurs darf eine bestimmte Anzahl Stunden nicht übersteigen und so hat deine Hebamme leider gar nicht die Möglichkeit, um dich auf die Babyzeit vorzubereiten. Der Fokus liegt auf der Geburt, was auch mega wichtig ist und gleichzeitig noch nicht alles, was du Wissen solltest.
  • In den Kliniken herrscht Personalmangel, weshalb oft auch hier leider keine Zeit da ist, um dich so zu betreuen, wie sich das Personal und du es dir wünschen würdest.
  • Unrealistische Darstellung von Elternschaft durch Film, Fernsehen und Gesellschaft.
  • Verbreitung von Erziehungsmythen und Ammenmärchen durch Familie, Verwandte, Freunde und Bekannte. Dazu muss man klar sagen, dass es nicht böse gemeint und Vielen auch nicht bewusst ist, dass sie veraltetes Wissen weitergeben und es den (werdenden) Eltern dadurch eher schwerer als leichter machen.

Mit deinem BellyBasics® – Babyvorbereitungskurs in Dresden, Radebeul & Umgebung hast DU die einzigartige Chance, um die Weichen für einen entspannten Start ins Familienleben zu stellen. Denn deine Fragen sind meine Herzensthemen!

Ich wünsche mir für dich, dass du verstehst, wie wichtig eine selbstbestimmte Schwangerschaft und Geburt für die anschließende Babyzeit sind. Du sollst jederzeit in der Lage sein, die für dich wichtigen Fragen zu stellen, um in den verschiedensten Lebenssituationen informierte Entscheidungen treffen zu können, mit denen du dich langfristig wohl fühlst. Erkenne Ammenmärchen und alte Erziehungsmythen noch bevor sie dich verunsichern oder im sowieso schon hektischen Alltag unter Druck setzen können. Stärke deine Paarbeziehung dahingehend, dass ihr euch traut füreinander einzustehen, auch gegenüber kritischen Stimmen.

Kurz gesagt: Bereite dich darauf vor Mama/Papa zu sein mit allen Freuden, Sorgen und Herausforderungen!

In deinem BellyBasics® – Babyvorbereitungskurs sind alle Willkommen, egal ob du stillen oder die Flasche geben möchtest, ob du die Geburt in der Klinik oder zu Hause planst, etc.! Außerdem empfehle ich dir unbedingt die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme!

Häufig gestellte Fragen:

Wer kann am Kurs teilnehmen?

Du kannst allein als Mama/Papa teilnehmen oder auch zu zweit mit dem anderen Elternteil oder deiner Geburtsbegleitung.

Ab wann kann ich am Kurs teilnehmen?

Du kannst deinen BellyBasics® – Babyvorbereitungskurs ab bestätigter Schwangerschaft besuchen. Ich empfehle das 1. oder 2. Trimester, damit du dich am Ende voll und ganz auf die Geburt konzentrieren kannst.

Was ist, wenn ich den Kurs gerade erst entdeckt habe und schon im 3. Trimester bin oder keine Zeit mehr für den kompletten Kurs habe?

Schau erstmal in die geplanten Kurstermine rein, vielleicht ist doch noch ein Kurs dabei, den du bis zum Geburtstermin schaffst. Ansonsten melde dich bitte bei mir, denn wenn ich es zeitlich einrichten kann, schnüre ich dir dein individuelles Kurspaket zusammen mit allen Infos, die für dich am Wichtigsten sind.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Wir sehen uns zu 7 Themenstunden für je 120 Minuten entweder als Onlinekurs oder in Präsenz in der Hebammenpraxis Bellabauch Dresden.

Wer leitet den Kurs?

Mein Name ist Karolin Schmidt und ich bin deine BellyBasics®-Kursleiterin für Dresden, Radebeul und Umgebung. Ich bilde mich regelmäßig zu den verschiedensten Themen weiter, um ganzheitlich für dich und deine Familie da zu sein, denn deine Fragen sind meine Herzensthemen! Möchtest du mehr zu mir als Person und meinen Qualifikationen wissen, schau mal auf der „Über mich“-Seite.

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Buchungsportal Kikudoo. Klicke weiter unten auf dieser Seite auf „Kurs buchen“ und du wirst zu Kikudoo weitergeleitet. Dort findest du noch einmal eine Kursbeschreibung, alle Kursorte und Termine. Nach der Anmeldung erhältst du eine automatische Buchungsbestätigung mit deiner Rechnung. Eine Anmeldung und/oder Reservierung von Kursplätzen per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Melde dich daher gleich an und sichere dir deinen Platz im nächsten Kurs!

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Damit dein BellyBasics® – Babyvorbereitungskurs stattfinden kann, müssen mindestens 5 Teilnehmer*innen angemeldet sein.

Wird der Kurs von der Krankenkasse übernommen?

Grundsätzlich erstmal nicht, ABER je öfter sie die Rechnungen mit der Bitte um Kostenübernahme zu sehen bekommen, desto mehr Aufmerksamkeit werden sie dem Kurskonzept widmen und dieses vielleicht eines Tages übernehmen. Lege deiner Rechnung ein nettes Schreiben bei, in dem du erklärst, warum dieser Kurs für dich zusätzlich zu deinem Geburtsvorbereitungskurs so wertvoll war.

BellyBasics® - Babyvorbereitungskurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

Wie unterscheidet sich BellyBasics® von einem Geburtsvorbereitungskurs?

Aktuelle Termine für deinen BellyBasics® - Babyvorbereitungskurs in Dresden, Radebeul & Umgebung

Im Kurspreis ist der Sternchentaler enthalten!

Deine Fragen, Wünsche und Anregungen

Du hast Fragen zum Ablauf, Terminwünsche oder andere Vorschläge? Klick auf den Button „Kontakt“ und du findest verschiedene Möglichkeiten, wie du mich erreichen kannst. 

Familienbegleitung Karolin Schmidt

Wächterstraße 26

01139 Dresden

Kontakt

Tel.: 0173 60 83 861

E-Mail: karolin@kugelzeit-babyglueck.de