„Kommunikation beginnt nicht beim gesprochenen Wort, sondern viel früher, in deinen Gedanken.“ Sara Bartels

MiniSigns®

Kinder verstehen und begleiten kann eine große Herausforderung im Alltag sein. Wie toll, dass wir ihnen mit Babygebärden bereits eine Möglichkeit bieten können, um sich uns Eltern mitzuteilen, obwohl sie noch nicht sprechen können. 

Von Geburt an wollen sich unsere Kinder uns Eltern mitteilen. Instinktiv nutzen sie ihre Körpersprache, Gesten und auch ihre Stimme. Bis jedoch ein verständliches Wort entsteht, dauert es noch eine ganze Weile und wir Eltern rätseln oft, was unser Kind uns eigentlich sagen möchte. Mit Babygebärden aus eurem MiniSigns®-Kurs können wir ihnen eine Möglichkeit anbieten, sich auszudrücken, mit uns in Kommunikation zu gehen und selbstwirksam zu sein. Im stressigen Alltag kann das auch positive Effekte für die Eltern mitbringen, denn mit der Einführung von Gebärden werden sie oft aufmerksamer und gehen bewusster in den Austausch mit ihrem Kind. Mit viel Spaß stärken wir also ganz nebenbei die Elter-Kind-Bindung. 

MiniSigns® ist ein bindungsorientierter Kurs für Eltern mit Babys und Kleinkindern im Alter von 6 bis 18 Monaten. Euch erwarten acht Themenstunden mit wissenswerten Informationen zur kognitiven und emotionalen Entwicklung eurer Kinder nach dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Entwicklungs- und Hirnforschung mit dazu passenden Gebärden aus der deutschen Gebärdensprache:

  1. Stunde: Gebärden einführen mit Gebärden für den Anfang
  2. Stunde: Strafen, Loben, Teilen mit Gebärden rund ums Spielen
  3. Stunde: Achtsamkeit mit Gebärden zum Anziehen und der Körperpflege
  4. Stunde: Beikost und Picky Eater mit Gebärden für den Esstisch
  5. Stunde: Spracherwerb mit gemischten Gebärden schwer auszusprechender Worte
  6. Stunde: Selbstwirksamkeit mit Gebärden für Wetter und Natur
  7. Stunde: Autonomiephase mit Gebärden rund um die Gefühlswelt
  8. Stunde: Eingewöhnung mit Gebärden für Familie und Kita

Immer mit dabei sind eigens für MiniSigns® entwickelte Fingerspiele, Sing- und Bewegungslieder, Anregungen für die Integration der Gebärden im Alltag und bunte Unterhaltung für die Kleinen. Nach jeder Kursstunde erhaltet ihr ein Handout.

Der wichtigste Grundsatz bei MiniSigns® ist, dass die Gebärden ohne Erwartungsdruck und mit viel Spaß vermittelt werden.

Die Fragen hören nie auf. Ihr wollt auch nach dem Kurs weiterhin im Austausch bleiben? Dann kommt zum „Einfach Eltern®-Treff“. Hier können sich alle ehemaligen Kursteilnehmer jede Woche für 45 bis 60 Minuten online treffen. Sprecht mich einfach an!

Aktuelle Termine

Im Kurspreis für euren MiniSigns®-Kurs ist der Sternchentaler enthalten!

Eure Fragen, Wünsche und Anregungen

Für euch ist noch nicht der passende Kurs dabei? Ihr habt Fragen zum Ablauf, Terminwünsche oder andere Vorschläge? Dann ruft mich an oder schreibt mir eine E-Mail. Ich schaue gern, was ich für euch tun kann.

Familienbegleitung Karolin Schmidt

Wächterstraße 26

01139 Dresden

Kontakt

Tel.: 0173 60 83 861

E-Mail: karolin@kugelzeit-babyglueck.de