„Ein Baby das an der Brust seiner Mutter trinkt, bestätigt unleugbar unsere Verwurzelung in der Natur.“ David Suzuki

Stillberatung

Deine Stillberatung in wenigen Schritten erklärt:

Schritt 1: Meldet euch bitte telefonisch bei mir, bevor ihr einen Beratungstermin bucht. Wir klären euren Beratungsbedarf, den Termin und den Ort ab.

Schritt 2: Ihr bucht eure telefonisch abgestimmte Beratungszeit über Kikudoo. Erst dann ist der vereinbarte Termin als verbindlich anzusehen.

Schritt 3: Euer Beratungstermin findet statt. Ich kann euch wichtige Informationen geben und mit euch ein individuelles Vorgehen besprechen. Die Entscheidung, ob ihr diesen Weg dann tatsächlich geht liegt ganz bei euch.

Schritt 4: Der Erfolg einer Stillberatung hängt im Wesentlichen von eurer Umsetzung im Alltag ab, was ich euch nicht abnehmen kann. Wenn ihr nicht ins Handeln kommt, kann sich nichts verändern/verbessern. Kommen im Nachgang an die Beratung noch Fragen zu den besprochenen Themen auf, stehe ich euch für weitere 15 Minuten kostenfrei und telefonisch zur Verfügung. Für neue Fragestellungen und/oder längeren Beratungsbedarf vereinbaren wir einen neuen kostenpflichtigen Termin.

Benötigen wir mehr Zeit für die Beratung als ursprünglich veranschlagt, bucht ihr die entsprechende Zeit über Kikudoo nach. Benötigen wir weniger Zeit als gedacht, erhaltet ihr eine Rückzahlung über das von euch bei Kikudoo gewählte Zahlungsmittel. Der zu zahlende bzw. zu erstattende Betrag beläuft sich auf 12,50 Euro je angefangene 15 Minuten.

Stillen ist die normale und natürliche Ernährung eures Babys. Doch auch weit über das erste Lebensjahr hinaus bietet es zahlreiche Vorteile, denn Stillen ist mehr als die Gabe von Muttermilch. Die Stillzeit soll für alle Beteiligten angenehm und schön sein. Ist das gerade nicht der Fall, ihr seid unsicher oder habt Fragen, dann besprechen wir ganz individuell euer Anliegen. 

Darin bin ich als Stillbegleiterin (DAIS) ausgebildet:

  • Informationen in der Schwangerschaft
  • Bedeutung des Stillens und der Muttermilch – Brust oder Flasche?
  • Anatomische und physiologische Grundlagen bei Mutter und Kind
  • Einfluss von Geburt und Bondingphase auf die Stillzeit
  • Anpassungsvorgänge in der Neugeborenenzeit, Hyperbilirubinämie, Hypoglykämie
  • Wachstum in den ersten Tagen/Monaten
  • Stillen in besonderen Situationen (z. B. Bauchgeburt, Zwillinge, späte Frühgeborene)
  • Medikamente, Rauchen und Stillen
  • Schmerzen beim Stillen, wunde Brustwarzen, Milchstau und Mastitis
  • Brustverweigerung, Saugprobleme
  • Muttermilch von Hand und/oder mit der Pumpe gewinnen
  • Flasche füttern
  • Stillen bei Erwerbstätigkeit
  • Beikost
  • Abstillen

Stillen kann schön und anstrengend zugleich sein. Für die meisten Fragen und Situationen gibt es Informationen und Wege damit umzugehen. Ich begleite euch ab der Schwangerschaft bis zum Ende eurer Stillzeit.

Bitte beachtet:

  • Als Stillbegleiterin (DAIS) kenne ich meine Grenzen und Kompetenzen. Daher verweise ich euch bereits bei Verdacht an medizinisch geschultes Fachpersonal, welches zur Feststellung von Diagnosen und Verordnung von Medikamenten sowie Behandlungsplänen berechtigt ist. Bei der Umsetzung stehe ich euch dann wieder begleitend zur Seite.
  • Für Stillberatungen außerhalb der Stadtgebiete Dresden und Radebeul fallen Anfahrtskosten für Hin- und Rückfahrt in Höhe von 35ct/Km an.

Am 16. Mai 2021 habe ich die Ausbildung zur Stillbegleiterin (DAIS) erfolgreich abgeschlossen und die Abschlussprüfung bestanden:

Ich bin sehr stolz darauf, dass meine Ausbildung zur Stillbegleiterin (DAIS) von der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen gefördert wurde. Ich freue mich über die damit einhergehende Anerkennung für diese Tätigkeit, um euch zukünftig noch besser begleiten und unterstützen zu können. 

Familienbegleitung Karolin Schmidt

Wächterstraße 26

01139 Dresden

Kontakt

Tel.: 0173 60 83 861

E-Mail: karolin@kugelzeit-babyglueck.de